Experten
Prof. Dr. med.
Michael Akbar
Prof. Dr. Akbar

Spezialist für Wirbelsäulen-
und Skoliosechirurgie
Facharzt für Orthopädie
und Unfallchirurgie

„Schon sehr früh faszinierte mich die Wirbelsäule –
und so ist es auch geblieben. Sie gibt uns den aufrechten Gang,
Stabilität und Beweglichkeit. Anders gesagt:
Die Wirbelsäule macht uns zum Menschen.

Diese Faszination ist es, die mich zu einem leidenschaftlichen Mediziner und Forscher macht. Denn ich möchte helfen, die Behandlungsmöglichkeiten weiter voranzubringen. Als erfahrener Wirbelsäulenspezialist, als Lehrbeauftragter der Elite-Universität Heidelberg, als Mitglied der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft – und vor allem als Ihr persönlicher Behandler bei EXPERTS FIRST.“

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie hier

Meine Vita

2020
Gründung von EXPERTS FIRST

05 / 2020
Chirurgischer Ärztlicher Direktor der MEOCLINIC Berlin

04 / 2020

Clinic für Wirbelsäulenerkrankungen und -Therapien in der MEOCLINIC Berlin

04 / 2020

Sektion Komplexe Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie,
Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulentherapie,
Helios Klinikum Berlin-Buch (Chefärztin PD Dr. Yu-Mi Ryang)

07 / 2016

Spezielle orthopädische Chirurgie (Zusatzbezeichnung)

06 / 2015 – 03 / 2020
Leiter des Zentrums Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, chirurgische Verantwortung der Klinik für Paraplegiologie

01 / 2015
Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)

10 / 2013
Spezielle Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung)

seit 10 / 2008
Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, (Direktor Prof. V. Ewerbeck)

10 / 2008
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

2001 – 2008
Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)

2001 – 2002
Zivildienst als Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)

03 / 2000 – 02 / 2001
Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (Prof. H. J. Buhr)

10 / 1993 – 11 / 1999
Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, Praktisches Jahr: Kantonsspital Aarau, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich, Orthopädie (Dr. Ruflin) University of California, San Diego (UCSD), Chirurgie und Orthopädie / Wirbelsäulenchirurgie (Prof. S. Garfin) Inselspital, Klinik der Universität Bern, Rheumatologie (Prof. M. Seitz)

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Immer noch besser zu werden und einen Beitrag dazu zu leisten, dass sowohl die konservativen als auch die operativen Therapien zu Behandlungserfolgen werden können - dafür engagiere ich mich aus tiefer Überzeugung. Dass dieses Engagement auch Anerkennung findet, ist für mich ein Zeichen, das Richtige zu tun und auch in Zukunft die Forschung voranzutreiben.

01 / 2020
Mitglied des Fachbeirats des Bundesverbands Skoliose-Selbsthilfe e. V.

seit 11 / 2018
Mitglied des Beirats der Zeitschrift „Der Orthopäde“

03 / 2017
DSQ Forschungs-Förderpreis 2017 der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung

01 / 2017
Habilitation im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg, Thema: Über die pathologischen Veränderungen der Schultergelenke bei Langzeit-Paraplegikern mit kompletter Rollstuhlabhängigkeit

12 / 2015
3. Posterpreis anlässlich des 10. Deutschen Wirbelsäulenkongresses in Frankfurt am Main für den Beitrag: „Das sagittale Profil der Halswirbelsäule bei Patienten mit einer adoleszenten idiopathischen Skoliose“

2012 / 2013
Lautenschläger-Stipendium der Universität Heidelberg mit klinisch-wissenschaftlichem Aufenthalt in einem wirbelsäulenchirurgischen Zentrum in New York (Spinal Deformity Service, Division of Spine Surgery“ im Hospital for Joint Diseases der New York University School of Medicine, Prof. F. Schwab; V. Lafage)

05 / 2010
Vernon L. Nickel Award of the American Orthopedic Rehabilitation Association (ORA) für die Arbeit „Prevalence of Rotator Cuff Tear in Paraplegic Patients Compared to Controls. A Case-Control Study“

05 / 2006
Publikationspreis 2005 der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

05 / 2002
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der medizinischen Doktorwürde des Fachbereichs Humanmedizin an der Freien Universität Berlin: „Molekularbiologische Untersuchungen zur Expression der endothelialen Calcium-aktivierten Kalium-(BKCa)-Kanaluntereinheiten“

04 / 2000
Verleihung des Forschungsstipendiums der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Meadox/Boston Scientific Deutschland

Facharzt für Wirbelsäulenchirurgie

Drei Fragen an Prof. Dr. med. Michael Akbar

Herr Prof. Akbar, wie sind Sie zu Ihrem heutigen Beruf gekommen?

„Das liegt quasi in der Familie: Mein Vater hat Krankenhäuser und Kliniken gebaut und mich als Kind oft mitgenommen, sodass ich schon sehr früh eine gewisse Affinität und Faszination zu meinem heutigen Metier entwickeln konnte. Tatsächlich wusste ich schon sehr früh, dass ich einen medizinischen Beruf ergreifen will.“

Welche Werte vertreten Sie bei EXPERTS FIRST?

„Auf jeden Fall steht für mich Verbindlichkeit an erster Stelle. Ich bin für meine Patienten da – und das mit Expertise, Gelassenheit und Empathie. Ich kümmere mich um jeden einzelnen und lasse niemanden mit seinen Fragen oder Beschwerden alleine. Menschen, die zu mir kommen, können sich sicher sein, dass ich alles daransetze, den Grund für ihre individuellen Beschwerden zu erkennen und korrekt zu behandeln. Denn ich weiß sehr gut: Nichts ist für den Patienten wichtiger als professionelle Antworten mit Expertenstatus.“

Was fasziniert Sie persönlich an Ihrem täglichen Beruf?

„Ich bin schwerpunktmäßig Wirbelsäulenchirurg – und deshalb absolut fasziniert von der Wirbelsäule. Sie ist nicht nur einer der wichtigsten Teile unseres Skelettes, sie erlaubt es uns zu stehen und zu gehen. Die Wirbelsäule macht uns zu Menschen, denn das aufrechte Stehen und Gehen ist tatsächlich nur durch die spezielle Form der Wirbelsäule möglich. Diesen facettenreichen und anspruchsvollen Teil unseres Körpers bei Menschen jeden Alters zu behandeln, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.“

WHY WE DO, WHAT WE DO:
PATIENTENSTIMMEN.

Patientin (32 Jahre)

„Nach ständigen Schmerzen im Nacken, im Rücken und den Oberarmen kam nach vergeblicher Krankengymnastik und zahlreichen Untersuchungen schließlich die Diagnose: Es handelte sich um einen Tumor im Hals-Wirbel-Bereich. Schnell begab ich mich auf die Suche nach einer fundierten Zweitmeinung – und wurde glücklicherweise bei Prof. Akbar fündig. Die Beratung und anschließende Operation durch ihn waren mit Abstand das Beste, was mir in dieser Situation passieren konnte. Seine Vorgangsweise ist mehr als exzellent: Mit höchstmöglicher Konzentration und gleichzeitig unglaublich viel Empathie behandelte er mich – und das mit großem Erfolg.“

Mutter und Tochter (11 Jahre)

„Mit vier Jahren erhielt meine Tochter die Diagnose einer Early-Onset-Skoliose. Mit jedem Jahr, das sie älter wurde, wurde auch die Deformierung der Wirbelsäule stärker. Mit elf Jahren betrug die schmerzhafte Krümmung der Wirbelsäule erschreckende 60 Grad. Die letzte Chance – und für uns ein großes Glück – war die Operation durch Prof. Akbar. Das Resultat? Eine wirklich erstaunliche Verbesserung der Krümmung, die heute nur noch bei 16 Grad liegt. Prof. Akbar war uns während der schwierigen Zeit nicht nur ein erfahrener Behandler, sondern auch ein guter Zuhörer, der meine Tochter mit ihren Ängsten und auch mich mit meinen Sorgen ernst nahm. Ein großes Dankeschön – für die enorme Empathie zu jedem Zeitpunkt und die große Expertise, die mir und meiner Tochter so sehr geholfen hat.“