FAQ
Ask your
experts
Fragen zu Behandlungen an Fuß und Wirbelsäule

FAQ
Ihre Fragen –
Unsere Antworten.

Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu Ihrem Termin bei EXPERTS FIRST im Überblick.

Wie kann ich zu der Praxis anreisen?

Sie können grundsätzlich sowohl mit dem PKW als auch mit der Bahn anreisen. Bitte beachten Sie je nach Verkehrsmittel folgende Informationen:

Anreise mit dem PKW von Süden, über die A5:
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt „Heidelberg/Schwetzingen“, unsere Praxis liegt unmittelbar am Stadteingang.

Anreise mit dem PKW von Norden, über die A5:
Bitte nehmen Sie die Ausfahrt „Heidelberg“, folgen Sie der Beschilderung Richtung Hauptbahnhof und von dort aus Richtung Schwetzingen. Unsere Praxis liegt unmittelbar am Stadtausgang.

Anreise mit der Bahn:
Die Praxis liegt zehn Fußminuten vom Hauptbahnhof in Heidelberg entfernt. Die Straßenbahnen der Linien 21, 22, 24 sowie die Buslinie 32 halten in unmittelbarer Nähe.

Gibt es Parkplätze, die ich nutzen kann?

Auf Wunsch können Sie unseren VIP-Parkservice in Anspruch nehmen. Dabei parken Sie direkt vor unserer Einrichtung und Ihr Fahrzeug wird dann an einen Mitarbeiter zum Parken übergeben. Nach Ihrem Besuch wird Ihr Fahrzeug wieder für Sie bereit gestellt.

Des Weiteren finden Sie vor unserem Klinikgebäude entlang der Rudolf-Diesel-Straße mehrere Parkbuchten, auf denen Sie kostenlos Ihren PKW parken können. Ebenso finden Sie bei dem gegenüberliegenden B&B-Hotel mehrere Parkplätze. Das B&B-Hotel ist nur eine Minute Fußweg von der Praxis entfernt und stellt somit eine unkomplizierte Alternative fürs Parken dar. 

Für alle Rollstuhlfahrer bieten wir einen Tiefgaragen-Stellplatz direkt in unserem Gebäude an. Sie erreichen uns dann mit dem Aufzug barrierefrei.

Kann ich die Praxis auch als Selbstzahler besuchen?

Wir sind grundsätzlich eine Privatpraxis und keine Kassenarztpraxis, d. h. weder unsere Ärzte noch unsere Praxis haben Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen. Sie können jedoch unsere ambulanten Leistungen jederzeit auf Selbstzahler-Basis in Anspruch nehmen. Die Kosten halten sich normalerweise in vertretbarem Rahmen – hierzu beraten wir Sie natürlich gerne vorab auch telefonisch. Bei zahlreichen Operationen arbeiten wir auch mit Kliniken zusammen, die eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen anbieten.

Wo finden die Operationen statt?

Wir verfügen in unserem Center of Excellence über sehr moderne OP-Säle mit High-End-Ausstattung. Die meisten fußchirurgischen Behandlungen finden im OP-Zentrum Bahnstadt statt, das genau eine Etage über unserer Praxis liegt. Die Patientenzimmer befinden sich ebenfalls in den oberen Etagen unseres Neubaus. So genießen Sie den kurzen stationären Aufenthalt in unmittelbarer Nähe Ihres persönlichen Operateurs – und mit fantastischem Blick über die schöne Stadt Heidelberg.

Für ausgedehnte Operationen, Patienten mit internistischen Vorerkrankungen oder für die Operation von Kindern arbeiten wir gerne mit benachbarten Kliniken zusammen, die über entsprechende Spezialisierungen verfügen. Die Auswahl erfolgt natürlich stets im Interesse maximaler Sicherheit und zum Wohl unserer Patienten – das ist für uns selbstverständlich.

Behandeln Sie auch Kinder und Jugendliche?

Ja, wir behandeln auch Kinder und Jugendliche. Dr. med. Wolfram Wenz
hat die Zusatzbezeichnung „Kinderorthopädie“ und leitete viele Jahre den gleichnamigen Bereich in der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg.

Ist die Praxis barrierefrei zugänglich?

Ja – für alle Rollstuhlfahrer bieten wir einen Tiefgaragen-Stellplatz direkt in unserem Gebäude an. Sie erreichen uns dann mit dem Aufzug barrierefrei. Innerhalb der Praxis sind natürlich auch die Behandlungszimmer und Toiletten barrierefrei zugänglich.

Ist eine Online-Beratung möglich?

Ja, Patienten können gerne Ihre Fragen und Befunde einreichen und dann online mit uns besprechen. Wir prüfen vorab natürlich die Materialien und entscheiden, ob eine Beratung ohne persönliche Vorstellung/Untersuchung mit ausreichender Sicherheit möglich ist.

Welche Sprachen werden bei EXPERST FIRST gesprochen?

Wir unterhalten uns auch gerne mit Ihnen in Ihrer Muttersprache. Unsere Mitarbeiter sprechen folgende Sprachen fließend: Rumänisch, Türkisch, Arabisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Russisch, Indisch (Hindi und Punjabi), Iranisch.